Fragen und Antworten

Wie viele Bilder erhalte ich?

Die Anzahl der Bilder, die ich dem Brautpaar abgebe, hängt auch von der gebuchten Zeit ab. Bei einem tägigen Hochzeit (8h) fallen ca. etwas über 1500 Bilder an. Die meisten davon sind doppelt, da nicht immer bei jedem Foto alle die Augen geöffnet haben oder bereit sind (Gruppenfoto), dies somit zur Sicherheit. Als Fotograf erlaube ich mir eine Auswahl an Fotos zu treffen, die ich danach bearbeite um das Beste herauszuholen. Diese bearbeiteten Bilder erhält das Brautpaar in zwei Qualitätsstufen, einmal in hoher Qualität (für ein Album geeignet) und einmal in mittlerer Auflösung, für den einfachen Austausch (Webseite usw.).
Somit sind nach rund 1500 Fotos noch ca. 200-400 Fotos die das Brautpaar erhält.

Erhalte ich alle Bilder?

Nein, wie bereits oben geschrieben gibt es doppelte oder solche bei denen die Schärfe nicht ganz stimmt usw. Als Fotograf erlaube ich mir eine Auswahl der Besten zu machen und diese zu bearbeiten und dem Brautpaar abzugeben.

Wann erhalte ich die Bilder?

Die Wartedauer auf die Bilder hängt ungefähr von der gebuchten Zeit ab. Bei einer gebuchten Zeit von zwei Stunden für eine Ziviltrauung erhaltet Ihr die Bilder eine bis zwei Wochen nach der Trauung.

Wie erhalte ich die Bilder?

Die Bilder werden auf einen USB-Stick gespeichert und abgegeben oder zugesendet. Die Bilder werden in zwei Qualitätsstufen und Bildgrösse geliefert, eine für die Verwendung auf digitalen Geräten und die andere in bestmöglicher Qualität für Printmedien wie Fotobücher.

Wann bezahle ich die Leistung und wie?

Die erste Hälfte 30 Tage vor der Hochzeit, die andere 10 Tagen danach oder alles 30 Tage im Voraus. Falls eine andere Zahlungsmodalität gewünscht ist, können wir dies gerne besprechen.

Können wir uns kennen lernen?

Sehr gerne. Gerne können wir einen Termin vereinbaren, bei dem ich zu euch komme und wir uns kennen lernen können. Dabei stehe ich euch gerne Rede und Antwort!

Was musst du von uns wissen?

Vor dem Erstellen des Vertrags benötige ich Eure Kontaktdaten und die der Trauzeugen sowie ein grober Ablauf der Hochzeit. Nach dem Unterzeichnen dient mir eine Ablaufplanung der Trauzeugen als Übersicht, sodass ich kein wichtiger Moment verpasse.

Was passiert wenn du verhindert bist (Unfall/Krank)?

Im Laufe meiner Fotografie Karriere, lernte ich einige Fotografen kennen und somit habe ich ein gutes Netzwerk und finde sicher einen passenden Ersatz, der mich würdig vertritt.

Warum sind teile deiner Fotos unscharf?

Die Tiefenschärfe ist in der Fotografie ein Kreativ mittel und ich verwende dies gerne, um ausgesuchte Punkte im Bild besser hervor zu heben. So richtet sich das Auge des Betrachters auf den Punkt im Bild, den ich ausgesucht habe.
Das Menschliche Auge arbeitet gleich, nur ein kleiner Teil dessen was das Auge betrachtet ist scharf, alles darum wird immer wie unschärfer.
Schärfentiefe erklärt

Warum sind nicht alle Personen in den erhaltenen Fotos abgebildet?

Die Fotografie unterliegt künstlerischem schaffen. Ich kann nicht garantieren, dass alle Personen und Szenen auch abgebildet und/oder auf den erhaltenen Fotos zu finden sind. Natürlich gebe ich mein bestes, um dies zu erreichen. Wenn dir dieser Punkt wichtig ist, kann ich einen Zweitfotografen organisieren, um diesem Wunsch nachzukommen! Bitte erwähne dies frühst möglich in unserem Gespräch oder bei der Kontaktaufnahme, danke!

Wie verpflegst du dich?

Mir genügt ab und zu ein Glas Wasser, meistens habe ich eine Flasche Mineral sowieso dabei. Bei längeren Events kommt der Hunger sicher einmal und falls Ihr mir ein Platz an einem der Tische reserviert, sage ich nicht nein (Fotos während dem Essen mache ich, nur wenn gewünscht). Dieses Thema können wir gerne beim Treffen genauer klären.

Weitere Fragen?

Setze Sie sich mit mir in Verbindung und ich beantworte gerne alle deine Fragen! Dies bitte über das Formular auf der Seite "Kontakt", danke!